18:00
Wer kennt das nicht: Jeder von uns versucht, seinen Lebensweg gesund und glücklich zu gehen. Aber oft kommen wir an einen Punkt, wo es nicht mehr vorangeht oder an einen Berg, der unüberwindbar scheint oder auch an eine Stelle, wo wir doch schon mal waren. Was ist denn da in uns, in unserem System, was uns hindert, endlich so zu ...
Okt 25 um 19:00 – 20:30
19:00
Leichte Sprache – Kommunikation ohne Barrieren Informationen sollen verständlich sein – für alle. Doch das ist leider nicht immer der Fall. Oft erschweren komplizierte Satzgebilde das Verstehen. Eine Hilfe ist hier Leichte Sprache. Was genau aber ist eigentlich Leichte Sprache? Wem nützt sie? Und was ist der Unterschied zu Einfacher Sprache? Infos:                    Kompetenz Zentrum Leichte Sprache Nadja Quirein                                         ...
14:00
Intensiv-Workshop: Einführung leichte Sprache – Kommunikation ohne Barrieren Im Intensiv-Workshop „Leichte Sprache“ lernen die Teilnehmer die Leichte Sprache, sie umzusetzen auf eigene Texte und werden sicherer, diese im Alltag anzuwenden. Leichte Sprache hilft sprachliche Barrieren abzubauen und nützt vielen Menschen, zum Beispiel Sprachanfängern, ungeübten Lesern, alten Menschen und Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung. Im Workshop erlernen Sie erste Kenntnisse für das ...
19:30
Gestaltungsmöglichkeiten für den Ernstfall bei zusammen und getrennt lebenden Eltern sowie bei alleinigem und gemeinsamem Sorgerecht Wer soll zum Vormund bestellt werden, wenn ein alleine sorgeberechtigter Elternteil oder biede sorgeberechtigten Elternteile versterben bzw. die Sorge aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können? Der erfahrene Fachanwalt für Familienrecht zeigt Ihnen in lockerer Runde auf, wie Sie für den Ernstfall Vorsorge treffen ...
18:00
Wer kennt das nicht: Jeder von uns versucht, seinen Lebensweg gesund und glücklich zu gehen. Aber oft kommen wir an einen Punkt, wo es nicht mehr vorangeht oder an einen Berg, der unüberwindbar scheint oder auch an eine Stelle, wo wir doch schon mal waren. Was ist denn da in uns, in unserem System, was uns hindert, endlich so zu ...
14:00
In der Schreibwerkstatt „Leichte Sprache“ werden die erworbenen Kenntnisse vertieft und an einem eigenen Text gearbeitet. Eine zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache gibt Rückmeldung und Tipps. Auch werden bei diesem Termin Prüfleser anwesend sein, die die Texte auf ihre Verständlichkeit prüfen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Intensivkurs bzw. Kenntnisse in Leichter Sprache.   Infos:                    Kompetenz Zentrum Leichte Sprache Nadja Quirein, ...