Eröffnung Waldkindergarten Müze

„Die Eichhörnchen“ starten durch: Waldkindergarten des Familienzentrums Müze e. V. offiziell eröffnet

Limburg, 16. August 2021. Auch wenn der Betrieb mit acht Kindern bereits aufgenommen wurden und wichtige Meilensteine wie die Aufstellung des Waldkindergartenbauwagens im Frühjahr schon erfolgten – die offizielle Eröffnung des bislang einzigen Waldkindergartens in Limburg stand noch aus. Der 1. Stadtrat Michael Stanke begrüßte dazu heute die geladenen Gäste: „Die Stadt Limburg und das Familienzentrum Müze haben in den letzten Jahren viele gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht – der Waldkindergarten ist das neuste „gemeinsame Kind“, auf dass wir alle stolz sein können. Ich als Familienvater begrüße vor allem, dass wir so Kindern die Natur näherbringen können. Dies ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die wir u. a. mit der Bereitstellung des städtischen Grundstücks für die Aufstellung des Bauwagens gerne unterstützen.“  

Zusätzlich zum Bauwagen, der bei schlechtem Wetter als Schutzraum genutzt wird, stehen den Kindern die freie Natur, vorwiegend in der Eppenau und im Tal Josaphat, sowie ein Gartengrundstück mit Materialhütte als Spiel- und Erkundungsplatz zur Verfügung. Sigrid Mündlein und Bettina Demleitner, Geschäftsführerinnen des Müze, dankten Werner Schlenz, kaufmännischer Geschäftsführer der Lebenshilfe Limburg Diez e. V., für die Verpachtung dieses Grundstücks: „Unserem direkten Nachbarn, der Lebenshilfe, möchten wir – neben der Stadt Limburg – nochmals für diese tolle Gelegenheit danken. Unsere Mitarbeiterinnen und die Kinder des Waldkindergartens „Die Eichhörnchen“ fühlen sich bislang sehr wohl. Und auch Katrin Begeré, unserer betreuenden Architektin, gebührt unser Dank, die dieses in Limburg bisher einzigartige Projekt tatkräftig und mit viel Ausdauervermögen begleitet hat.“

Im Waldkindergarten „Die Eichhörnchen“ ist Platz für 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Derzeit werden bereits acht Kinder betreut, bis zum Frühjahr 2022 wird die volle Gruppenstärke erreicht sein. Die Kinder verbringen den gesamten Tag in der freien Natur, um so die immer stärker werdende Distanz zu Pflanzen- und Tierwelt zu überwinden und die Bewegung zu fördern. Unterstützt werden sie in dem natürlichen Entwicklungsraum von drei besonders geschulten Erzieherinnen. Der Waldkindergarten hat von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet – ein gemeinsames Mittagessen findet vor Ort statt. 

Bild und Text: Alexandra Hesse

Nach oben scrollen