Termine / Ankündigungen

Kurs

„Aufbruch als Chance“ – neuer Kurs startet am 20. März

„Aufbruch als Chance“ – Bildungsangebot für Frauen

Neuer Kurs beginnt im März

Berufliche Werdegänge verlaufen nicht unbedingt linear. Im Erwerbsleben gibt es Lebensphasen, in denen beruflichen und/oder privaten Veränderungsprozesse anstehen. Aber auch Alleinlebende Frauen oder Frauen, die eine Pflege- oder Elternzeit beendet haben und neue Herausforderungen suchen oder eine Selbstständigkeit anstreben und die Veränderung im Leben als Chance nutzen stehen vor den Fragen: „Wo stehe ich? und „Wo will ich hin?“.

Hier setzt das Konzept des Bildungsangebotes „Aufbruch als Chance“ an. Das Familienzentrum „Müze“ führt in Kooperation mit dem Frauenbüro des Landkreises Limburg-Weilburg den Kurs durch, der vom Landkreis Limburg-Weilburg als praxisnaher Berufsinformations- und Orientierungskurs für Frauen gefördert wird.

An 15 Kurstagen entwickeln die Teilnehmerinnen „Mut zu Veränderungen“ um einen neuen beruflichen Anfang wagen und sich neu zu orientieren.  Die Erarbeitung erfolgreicher Gesprächs- und Handlungsstrategien zur Umsetzung der Ziele ist wichtiger Inhalt des Kurses, so die Frauenbeauftragte des Landkreises Limburg-Weilburg Ute Jungmann-Hauff.

Bei der Verabschiedung der 11 Teilnehmerinnen des letzten Kurses waren sich alle einig, dass der „Aufbruch“ eine Chance ist, sich positiv zu verändern und neue Ziele zu verwirklichen.

Eine Teilnehmerin sagte: „Ich steh jetzt anders in den Socken und kann nun neu durchstarten.“ Eine weitere meinte treffend: „Toll ist, dass der Kurs auch für Frauen ohne Kinder ist, die sich beruflich verändern wollen und ein neues Netzwerk brauchen.“

Wie das Familienzentrum Müze und das Frauenbüro des Landkreises mitteilen, beginnt am 20. März 2019 ein weiterer Kurs. Die Teilnahmekosten betragen 75,-€.

Interessierte Frauen wenden sich an:

Ute Jungmann-Hauff, Kreisfrauenbeauftragte, Tel.: 06431/296-131,

oder Christiane Liebendörfer, Müze, Tel.: 06431/27849

Weitere Infos:

www.muetterzentrum-limburg.de/programm/erwachsene-kurse-workshops-vortraege/weiterbildung/

und www.Landkreis-limburg-weilburg /Wissenswertes/Frauenbüro/Veranstaltungen

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.