„Nicht ohne meine Mama!“ – Eingewöhnungsphase in der Kindertagespflege

Zum ersten Mal von anderen Personen betreut werden – die Gewöhnung an eine neue Betreuungssituation und Bezugsperson stellt für ein Kind, seine Eltern und die Kindertagespflegeperson gleichermaßen eine große Herausforderung dar. Die Eingewöhnungsphase ist daher eine wertvolle Zeit für den Aufbau einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und guten Bindungsbeziehung zu den Tagespflegekindern.
Damit sie gut gelingen und eine stabile Basis für die anschließende Betreuungszeit entstehen kann, beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit den Grundlagen zu Eingewöhnungsphase und Beziehungsaufbau, überlegen verschiedene Gestaltungsformen und legen uns einen „Werkzeugkoffer“ zu, mit dessen Hilfe wir in der eigenen Kindertagespflegestelle für diese besondere Zeit gut aufgestellt sein werden.

Referentin:  Beate Engel, Diplom Bankfachwirtin, Erziehung– und Elternberaterin, Fachberaterin für Psychotraumatologie, Bundeszertifizierte TPP, zert. Elternkursleiterin DKSB

Infos: Kerstin Wilhelm        0 64 31  975 44 43
Termin:  Sa, 16.09.2023           08.30 – 15.00Uhr
7 UE

Gebühr:  15 € Mitglieder,  30 € Nichtmitglieder

Nach oben scrollen